Am Anfang steht Ihre Vision

      

      Das Team von HOGAPROJEKT analysiert Hotelprojekte oder Hotel-  und Gastronomiebetriebe je nach Auftrag umfassend oder in einem oder mehreren Teilbereichen. Sämtliche Fakten und eigene Recherchen werden selbstverständlich mit den entsprechenden Quellen versehen.

Wir beziehen unser Know-how aus jahrelangen Praxis- und Fürhrungserfahrungen im Vertrieb, dem Hotelmanagement, der  interimistischen Leitung verschiedenster Hotelbetriebe und aus zahlreichen Analysen. 

Wir haben erfahren, dass vor Hotelneu- oder Umbau detaillierte Analysen dazu helfen, Fehlinvesttionen oder andere Fehler zu vermeiden.

Objektiv und neutral analysieren wir jedes Vorhaben unter anderem hinsichtlich Destination, Lage, Markt, Konzeption, Bedarf, Zukunftsprognosen, Historie und dem zu erwartenden Gästepotential.     


Standortanalyse

gibt historische, aktuelle und zukünftige Detailinformationen darüber, wie attraktiv der Standort und die Region sind hinsichtlich
 

  • Geographische Lage
    - Fakten, Bedeutung, Entwicklung des Standortes und der Region -
  •  Bevölkerungsstruktur
  •  Infrastruktur
    - Verkehrsanbindung und Entfernungen innerhalb der Region -
  •  Wirtschaftliche Entwicklung 
    - Industrieansiedlungen, kulturelle und öffentliche Einrichtungen -

Marktanalyse 

liefert die Grundlage der Produktausrichtung; analysiert werden strategisch relevante Informationen der Entwicklung des Mikro- und Makromarktes über
 

  • Potentielle Markteinzugsgebiete & Zielgruppen
    - Entfernungen zu den Nachfragemärkten innerhalb der Region -
  • Gesamtwirtschaftliche Marktdaten
    - Kennzahlen Kaufkraft und Zentralität des Standortes und der Region -
  • Wirtschaftliche Marktdaten
    - Kennzahlen BIP, BWS und Erwerbstätigkeit, Standort und Region -
  • Touristische Marktdaten
    - Gesamt-Kapazitäten und Belegung des Stanortes und Region -

Wettbewerbsanalyse

ganzheitliche Betrachtung als bewährtes Instrument zur Situationsanalyse und Strategiefindung; vergleicht das eigene Produkt, analysiert werden die Angebots- und Preispolitik, Lage und  Einrichtung der potentiellen
 

  • Mitbewerber am Standort
    - Konkurrenten, deren Kapazitäten, Angebot, Verkaufspreise, Ausstattung, Aktualität, Gesamteindruck Objekt, Besonderheiten -
  • Mitbewerber im Kreis und in der Region
    - Konkurrenten, deren Kapazitäten, Angebot, Verkaufspreise, Ausstattung, Aktualität, Gesamteindruck Objekt, Besonderheiten -

Stärken- und Schwächenanalyse

 

bietet abzuleitende "Nischenmöglichkeit"; analysiert das eigene Produkt, vergleicht mit den "Haupkonkurrenten", liefert Ansätze zur Beseitigung von Schwachstellen auf bezüglich

 

 

  • dem Segment individuelle Geschäftsreisende
  •  dem Segment Mice 
    - Tagungen, Events, Konferenzen -
  • dem Segment Touristik
    - Familien-, Wochenend- und Gruppenreisende -
  • den Gastronomische Einrichtungen
    - Angebot, Quantität und Qualität -
  • dem Personal
    - Quantität, Freundlichkeit, Servicebereitschaft, Kundenorientierung -
  • den Kundenbewertungen ( Kundenzufriedenheit )
    - Erkenntnisse aus den Bewertungsportalen -

Trendreport ( Benchmarketing )

zeigt den Trend der vergangenen drei Jahre, vergleicht den Markt, die einzelnen Wettbewerber mit der Region hinsichtlich
 

  • Belegungsentwicklung
    - durchschnittliche Belegungsrate, Anzahl Betriebe, Betten, Zimmer -
  •  Marktpreise
    - Nettologisumsätze, durchschnittliche Belegungsrate

Positionierung 

Fazit der Analysen, zeigt die Positionierung des Produktes, der Vision, vergleicht Angebot und Nachfrage, gibt Aufschluss, ob die anvisierten Zielgruppen stabil sind, liefert präzise Erkenntnisse und Informationen über die Marktfähigkeit


 

 

 

Auch aus einer Nebenrolle im Welttheater 

läßt sich ein packendes Kunstwerk gestalten,

wenn der Bedarf des Marktes angesprochen wird

und die Schwachstellen der Konkurrenten

genutzt werden !